1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Männergesangverein 1903 Gerbershausen e.V.

Der Männergesangverein von Gerbershausen ist im Jahre 1903 aus der Gesangsabteilung, der seit 1892 bestehenden Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes hervorgegangen. Im selben Jahr wurde der heutige Sportverein aus dem Fahrradverein „Sturmvogel“ gegründet.

Ziel der Vereinsgründung war die Schaffung von Voraussetzungen, sangesfreudigen Männern von Gerbershausen eine Basis zur Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten zu ermöglichen und gleichzeitig Veranstaltungen jeglicher Art, seien es religiösen, sportlichen, kulturellen oder politischen Inhaltes zu umrahmen.

Der erste Chorleiter des Männergesangvereins war Lehrer Karl Wolfram. Schon in den ersten Jahren nach der Gründung war der Männergesangverein aus dem kulturellen Leben von Gerbershausen nicht mehr wegzudenken.

Während des Ersten Weltkrieges wurde das Vereinsleben durch den Kriegsdienst der Mitglieder nicht möglich und im Zweiten Weltkrieg von den Faschisten unterbunden, aber die sangesfreudigen Männer von Gerbershausen haben sich immer wieder aufgerafft und sich dem Chorgesang gewidmet.

Seit der Wiedergründung des Männergesangvereins im Herbst des Jahres 1952 hat sich der Chor ununterbrochen entwickelt und von einem lokalen Verein, weit über die Kreisgrenzen hinaus, an Bekanntheit gewonnen.

Davon zeugen solche Auftritte vor Publikum aus Nah und Fern:

-         10 Jahre Hansteinsingen mit Chören aus Thüringen und Hessen

-         Mehrfache Auftritte am Wettstreit „Rund um die Wartburg“

-         Gestaltung der „Eichsfelder Messe“ in Vierzehnheiligen

-         Durchführung von jährlichen Chorfahrten in ganz Deutschland mit entsprechenden Auftritten

-         Auftritte im Dom zu Trier und Melsungen

-         Durchführung von Schubertkonzerten

-         Jährliche Weihnachtskonzerte in Gerbershausen und anderen Orten

-         Gestaltung von Rentnerfeiern und Auftritte in Seniorenheimen

-         Besuche bei befreundeten Chören und gemeinsame Auftritte wie in Melsungen, Berka-Werra

Höhepunkt unseres kulturellen Schaffens war die Verleihung der Zelter-Plakette im April 2003 anlässlich des 100.Jubiläums des Männergesangvereins durch Kultusministerin Dagmar Schipanski.

Unser Chor war bis 2020 sehr aktiv. Wir trafen uns jeden Mittwoch zur Chorprobe in unserem Vereinslokal. Es wurden ständig neue Lieder geprobt, die wir dann bei Jubiläen von Vereinsmitgliedern, kirchlichen Veranstaltungen, zum Weihnachtsmarkt oder einem Konzert gern zum Besten gaben.

Im Ergebnis seiner Jahreshauptversammlung vom 25.03.2022 gibt der Verein schweren Herzens seine Auflösung nach fast 120 jähriger Vereinsgeschichte bekannt. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der aktiven Sänger durch altersbedingtes Ausscheiden und verstorbene Sangesbrüder arg dezimiert worden. Trotz großer Bemühungen ist es den Verantwortlichen nicht gelungen, neue Mitglieder für den Chorgesang zu finden.

Unser Verein hatte über Kreis- und Landesgrenzen einen exquisiten Ruf, die Erlangung der Zelter - Plakette im Jahr 2003 dokumentiert dies nachhaltig. Die Auflösung des Vereins stellt einen sehr gro0en und bedauerlichen Verlust für die Gemeinschaft dar.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Treue in dieser schweren Zeit. Als bleibende Erinnerung an den Verein wird in der Katholischen Kirche von Gerbershausen ein Original Herrnhuter Stern installiert. Aus dem aufzulösenden Finanzen des Vereins wurden 500 Euro an ein Kinderhospiz übergeben.

Vereinsvorsitzender in 2022: Albin Bönisch

Chorleiter in 2022: Herr Kaden