1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Sportverein 03 e.V.

Im Radfahrverein "Sturmvogel" lag die Wiege des Sports in der Gemeinde Gerbershausen.

Dieser Verein wurde im Jahre 1903 (SV03) gegründet und konnte bereits in seinen ersten Vereinsjahren diverse Erfolge erzielen.

Durch den 1. Weltkrieg kam der Sport auch im Eichsfeld zum Erliegen. Im Jahr 1922 wurden die Radfahrer wieder aktiv. Am 18. / 19. Mai 1930 beging der Verein das „ Bundesfest “ ( 20jähriges Vereinsjubiläum ).

Im Jahre 1931 erschienen in der Zeitung erstmals Ergebnisse der Fußballmannschaft des Ortes, welche im DJK organisiert war. Die Heimspiele der Handballer wurden bis Oktober 1932 auf dem Schönhagener Platz ausgetragen, ehe man endlich auf dem eigenen Sportplatz auf dem Hamelsberg spielen konnte. Mit dem Fußballspiel Gerbershausen gegen Marth begann die Sportgeschichte am 07. August 1946 neu. Zwei Jahre später wurde der neue Sportplatz mit einem Werbespiel gegen die Siemeröder eingeweiht. Im Dezember 1965 spielte erstmalig ein Volleyballteam. Die Turnhalle wurde 1969 im Rohbau fertig gestellt. Während die Fußballer bis 1975 der zweiten Kreisklasse angehörten, spielten die Volleyballer sogar in der Bezirksklasse.

1983 erkämpften die Volleyballer den Landespokal, im gleichen Jahr wurde die Kleinsportanlage fertig gestellt. Die Volleyballer holten weitere Kreismeistertitel.

Mit Beginn der Saison 1991/ 1992 stellten die Volleyballer ihren Spielbetrieb ein, gleichzeitig war dies der Beginn des "Alte Herren Fußballs".

Im Dez. 1986 begannen die Arbeiten zur Verlegung einer Strom- und Wasserleitung von der Milchviehanlage Oberstein durch Feld, Wald und Wiesen zum Sportplatz am Mühlenberg. An mehreren Stellen war mühsame Handschachtung erforderlich. Die sehr anfällige Technik kam kaum voran. Die Arbeiten dauerten bis 1988. Einige kräftige Sportler bugsierten in einer haarsträubenden Aktion eine überdimensionale Pumpe ins Wasserhäuschen von Oberstein. Bei Heimspielen der Fußballer musste ein Spieler erst dorthin fahren und die Pumpe in Betrieb setzen und hinterher wieder abschalten. 1990 änderte die BSG Traktor Gerbershausen ihren Vereinsnamen in SV 03 Gerbershausen um. 

Die Einweihung der neuen Sportanlage „Gerward“ am Ortsausgang Richtung Fretterode am 27.05.1995 erfolgte mit einem Werbespiel Verstärkte Auswahl des SV 03 Gerbershausen gegen FC Bayern München (alte Liga) vor 4.000 Zuschauern. Endresultat 5 : 7 für Bayern. Was für ein Erlebnis für unseren kleinen Verein.

Im Jahre 1998 feierten der Männergesangverein und die Sportler gemeinsam ihr
95.jähriges Jubiläum, im Jahre 2003 wurde wiederum gemeinsam mit dem MGV das 100 jährige Jubiläum des Vereins begannen. Diesmal gaben sich ehemalige Fußballgrößen wie Michael Rummenigge, Manni Kaltz, oder Frank Mill die Ehre auf unserem Sportplatz.

Ab den 2010er Jahren rückte mehr und mehr der Breitensport in den Mittelpunkt unseres Sportvereins. Während die Fußballer nun schon viele Jahre eine Spielgemeinschaft mit der DJK Arenshausen bilden, etablierte sich unter Leitung von Michael Steinmann vor allem die Sparte Tischtennis sehr erfolgreich beim SV 03. Derzeit kämpfen 30 Mitglieder aller Altersgruppen an der Tischtennisplatte.

Weitere Sektionen im Verein sind Zumba, Alte Herren, Gymnastik, Kegeln, Kindersport und Kinderzumba. Mit derzeit 144 Mitgliedern (01.01.2019) stellt der SV 03 den größten Verein in unserem Ort.

Alle Sportler (auch die, die es noch werden möchten) sind

herzlich willkommen beim SV 03!

 


Vereinsvorsitzender: Peter Strecker