1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Mühlenberg Gerbershausen e.V.

Unser Verein wurde am 23.10.2015 von ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Kirmesvereins Gerbershausen gegründet. Seit dem 07.06.2016 ist der „Mühlenberg Gerbershausen e.V.“ ein eingetragener Verein beim Amtsgericht in Heilbad Heiligenstadt. Aktuell zählt er 17 Mitglieder.

Unser Verein setzt sich für den Erhalt der ehemaligen Sportanlage ein und richtet jährlich für die Gemeinde Gerbershausen, aber auch für auswärtige Gäste, den Maisprung aus. Außerdem wird das Gelände für Kinderfeste der Gemeinde und Zeltlager der Feuerwehr genutzt.

Entstehungsgeschichte

Als Nebenprojekt des Kirmesvereins Gerbershausen wurde im Jahr 2008 mit der Arbeit auf dem Mühlenberg (einer Erhebung nord-westlich von Gerbershausen) begonnen. Der Gemeinde lag der Erhalt des dort befindlichen ehemaligen Sportplatzes sehr am Herzen. Dieser wurde nach dem 2.Weltkrieg in Handarbeit gerodet und begradigt. Viele Gerbershäuser haben dort selber Fußball gespielt oder auch zugeschaut.

Daher haben engagierte Mitglieder des Kirmesvereins, über viele Jahre hinweg auf dem gesamten Gelände aufgeräumt, Sicherungsmaßnahmen durchgeführt sowie u.a. Bänke und Tische neu gebaut.

So waren beispielsweise zahlreiche Bauarbeiten notwendig, wie das Pflastern des Geländes rund um das ehemalige Sporthaus, Zimmerarbeiten an Dachstuhl und Unterstand, Böschungs- und Schotterarbeiten und vieles mehr.

Zudem wurden verschiedene Spielgeräte aufgebaut.

ehem.Sporthaus
ehem.Sporthaus
Platz auf dem Mühlenberg
Platz auf dem Mühlenberg
Spielgeräte auf dem Mühlenberg
Spielgeräte auf dem Mühlenberg
Toilettenanlage
Toilettenanlage

In Vorbereitung auf den Maisprung führen wir alljährlich einen großen Frühjahrsputz durch. Hierbei werden das Laub vom letzten Herbst und Winter entfernt und das komplette Gelände gereinigt.

Seit dem Jahr 2008 wurden aktuell bis zum 19.08.2019 genau 4152,5 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Ein Ende ist noch nicht abzusehen, da der Innenausbau noch nicht fertig ist. Außerdem sind wir dabei für Kinder noch weitere Aktionsmöglichkeiten zu schaffen und auch die Pflegemaßnahmen verlangen ständig nach Tatkraft.

Auf unsere bisher geleistete Arbeit sind wir sehr stolz. Wir haben für die Gerbershäuser, aber auch für auswärtige Gäste aus dem „Alten Sportplatz“ ein gemütliches und familienfreundliches Ausflugsziel geschaffen. Nach nur etwa 15 Minuten Fußweg erreicht man diesen mitten im Wald gelegenen Ort und kann hier sowohl die Natur, als auch die Ruhe genießen und vom Alltag abschalten.

 

Wir würden uns freuen, Sie ebenfalls beim nächsten Maisprung bei uns auf dem Mühlenberg anzutreffen.

Vereinsvorsitzender: Hartmut Backhaus (E-Mail: kawahart@web.de)